Chirsipfäffer

Zum Zeitgeschehen

Dörflingers Chardonnay

| Keine Kommentare

Die Qualitätsweine aus dem Markgräfler Land (Südbaden, zwischen Freiburg i.Br. und Basel) sind auf steilem Kurs nach oben. Insbesondere die Weißweine. Gestern durfte ich bei Hansjörg Hechler in der Mühle Binzen eine weitere Kostprobe dieser guten Entwicklung genießen:

     Chardonnay 2005
     Hermann Dörflinger
     Müllheimer Reggenhag
     Spätlese Trocken
     im Barrique gereift
     14 Volumenprozent

Was Dörflinger mit diesem Chardonnay aus der Müllheimer Spitzenlage hervorzaubert, ist fast phänomenal. Bei einer Blinddegustation wäre mit Sicherheit niemand auf das Markgräfler Land gekommen. Man hätte diesen wunderbaren Tropfen wohl dem südlichen Burgund (Meursault, Montrachet) zugeordnet. Fein und klar in der Nase; schönes Goldgelb im Glas; Fülle im Gaumen, doch ohne oppulent zu wirken; elegante Säure; starke Struktur, nicht zuletzt durch den dosierten Barrique-Ausbau; enorm langer Abgang für einen Weißwein – und bei alledem keiner dieser Allerwelts-Chardonnay, die einem von Kalifornien bis nach Oberitalien langsam nachlaufen.

Gratulation an das Weingut Dörflinger.

Sonntag, 20. Mai 2007

Kontakt
mailmail

Teilen
FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*