Chirsipfäffer

Zum Zeitgeschehen

Vielversprechend – Le Murenberg

| Keine Kommentare

Insider haben mit Interesse auf die weitere Entwicklung im Restaurant Murenberg in Bubendorf BL gewartet. Am 22. März 2012 durfte eine stattliche Gästeschar die Eröffnung des neugestalteten und auch offensichtlich neuausgerichteten Traditionslokals im Frenkental miterleben. Die Arbeit des Innenarchitekten hat viel Lob erfahren. Es ist ihm gelungen, ohne aufwändige Eingriffe in die Grundstruktur des Gebäudes die Gestaltung aus den 50er Jahren mit einer modernen, ansprechenden Konzeption zu ersetzen. Dabei hat er darauf geachtet, keine modisch-reduktionistische Architektur zu bringen, die einem nach 40 Minuten die Kälte den Beinen entlang hochkriechen läßt. Mit zeitgemäßer Möbelgestaltung, mit wertvollen Materialien und mit einer dezenten, gut abgestimmten Farbgebung ist ein Gastwirtschaftraum geschaffen worden, in dem man sich sofort wohlfühlt.

Die jungen Wirtsleute wirken engagiert und sympathisch. Doch was heißt schon junge Wirtsleute? Immerhin ist Denis Schmitt, ein Elsässer, Küchenchef im Zürcher Eden au Lac gewesen, dem er zu 15 GaultMillau-Punkten verholfen hat. Und was wir als künftige Gäste erwarten dürfen, hat er gleich einmal mit einem Feuerwerk an Apéro-Häppchen oder amuses bouche angezeigt. Raffiniert in der aromatischen Kombination, perfekt gearbeitet und wunderschön präsentiert. Ja, wenn das im Teller so weitergeht, dann darf man sich auf etwas freuen  –  eben: vielversprechend.

Das Weinangebot ist verständlicherweise in der Sortimentstiefe noch nicht riesig, aber in der Sortimentsbreite schon beachtlich. Dem Kenner fällt dabei besonders ins Auge, daß  es da Weine gibt, die nicht jeder einfach kennt, die den Eingeweihten aber große Freude bereiten und Interessierten einen guten Einstieg in Neues ermöglichen. Ganz egal,  ob es sich um einen weniger bekannten Bordeaux, um einen schönen Sancerre oder um den Dézaley de l’Éveque von Fonjallaz handelt.

Die engagierten Eigentümer Ernst und Jacqueline Eglin waren voll Freude über den gelungenen Start ihres Restaurants und das kleine, fast unterdrückte Bißchen Stolz war vollkommen berechtigt. Hier ist Vielversprechendes entstanden, das der Fortführung einer guten, lebenswerten Gastronomie mit einer geglückten Erneuerung gute Perspektiven verschafft.

 

Samstag, 24.03.2012

 

Kontakt
mailmail

Teilen
FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*