Chirsipfäffer

Zum Zeitgeschehen

FDP BL: starke Demokratie

| Keine Kommentare

„Buser steigt als Verlierer ins Rennen“ orakelte das Orakel von Arlesheim am 27.03.2015 gegen die Mittagszeit. Was dann im Blog arlesheimreloaded dazu alles so aufgetischt wurde, gehört schon in die Kategorie „Wunschdenken“ eines Autors, der sich immer als außenstehend deklariert und dabei immer wieder merken läßt, daß es ihn erheblich stört, daß er nicht direkt Einfluß auf den Gang der Dinge gewinnen kann. Doch wer an diesem Parteitag der FDP Baselland teilgenommen hatte, war an einer ganz anderen Veranstaltung als sich das Orakel von Arlesheim ausgedacht hatte.

Bereits um 12:22 habe ich am Freitag M.M. als Kommentar auf seinen Blog-Artikel mitgeteilt:

Buser steigt nicht als Verlierer ins Rennen, dafür steigt die FDP Baselland als Gewinnerin in die eidgenössischen Wahlen.

Die FDP Baselland hat mit der Nationalratsliste und den beiden parteiinternen Kandidaten für die Ständeratskandidatur gezeigt, daß sie über ein ausgezeichnetes Angebot an politischen Persönlichkeiten verfügt. Die beiden Präsentationen der Kandidaten waren völlig frei von Hickhack, denn beide haben ihre Konzepte entwickelt und beide haben aufgezeigt, daß sie mit dem Entscheid der Partei werden leben können. Wer den Weg der beiden verfolgt hat, weiß, daß sowohl Buser wie auch Stückelberger sehr valable Kandidaten für ein Mandat in Bern sind. Die Debatte im Parteitag widmete sich vornehmlich der Einschätzung einer Doppelkandidatur und ihrer Wirkung im politischen Prozeß bis hin zum Wahltag.

Das parteiinterne Wahlresultat wiederspiegelt die erfreuliche Tatsache, daß die FDP Baselland solche Entscheide auf saubere, korrekte Art und Weise treffen und mit dem Ergebnis weiterarbeiten kann.

Aus meiner Sicht und als Teilnehmer des Parteitages kann ich nur sagen: alle haben gewonnen.

Nachtrag 1:

Persönlich habe ich mich klar gegen eine Doppelkandidatur ausgesprochen, denn die FDP Baselland hat in den vergangenen Jahrzehnten in solchen Konstellationen nur Vorteile gehabt, wenn sie auf Doppelkandidaturen verzichtete.

Nachtrag 2:

Die sich aus meiner Antwort ergebende Debatte in den Kommentaren haben aber irgendwann dem Orakel gar nicht mehr gefallen; es unterdrückte eine weitere Antwort meinerseits.
Ja nu, das Orakel lag ja schon bezüglich der kantonalen Wahlen im Februar völlig falsch.

Kontakt
mailmail

Teilen
FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*