Chirsipfäffer

Zum Zeitgeschehen

Können Sie kochen?

| Keine Kommentare

Sicher kein Gastrosoph

In der Rubrik wortmeldungen der Basler Zeitung hat sich gestern der Basler alt Nationalrat und langjährige SP-Schweiz-Präsident Helmut Hubacher unter dem Titel Können sie kochen? zu Wort gemeldet. Vom Kolumnisten Hubacher liest man regelmässig Beiträge und ist oft erstaunt über die gekonnten, häufig noch streitfreudigen Wortmeldungen des über 80-jährigen Politikers.

Daß ein gestandener Sozialdemokrat das Kochen als „hohes Kulturgut“ wertet, freut mich natürlich. Schade ist nur, daß er in der Schlußfolgerung irgendwie auf halbem Wege stehen bleibt. Dennoch, der Schluß der Kolumne ist gut; Hubacher schreibt:

„Wir sind auf dem Weg zur kulinarischen Zweiklassengesellschaft. Das ist nicht allein eine Geldfrage. Die einen pflegen die Koch- und Esskunst. Die andern surfen auf der Fastfoodwelle. Die Frage ‚Können Sie kochen?‘, ist bereits ein schlechtes Zeichen. Weil man sie heutzutage überhaupt stellen muss.“

Die Tatsache, daß ein Mann wie Hubacher sich mit der Frage „Können Sie kochen?“ befaßt, finde ich beachtenswert.

Doch ein Gastrosoph wird er mit dieser Kolumne noch lange nicht. Denn die weitaus wichtigere Frage findet sich nicht einmal ansatzweise: „Können Sie essen?“ – und zwar im Sinne von „Savez-vous manger?“

Samstag, 31. März 2007

Kontakt
mailmail

Teilen
FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*