Chirsipfäffer

Zum Zeitgeschehen

Sachkundig und ausgewogen

| Keine Kommentare

In der Schweiz sind die Exekutiven auf allen Stufen so aufgebaut, daß die Gemeinde-, Regierungs- oder Bundesräte einen Teilbereich zu führen, aber als Ratsmitglieder alle Geschäfte mitzuverantworten haben. Wer diesem hohen Anspruch gerecht werden will, darf sich nicht nur mit seinen Ressortthemen befassen, sondern muß auch große Dossierkenntnis in den gemeinsamen Geschäften aufweisen.

Mit Anton Lauber steht ein Kandidat für den Regierungsrat zur Verfügung, der als Gemeindepräsident noch mehr gefordert war, die laufenden Geschäfte zu kennen. Es steht zwar  in keinem Reglement und in keiner Geschäftsordnung. Aber es ist eine bekannte Tatsache, daß ein guter Gemeindepräsident seinen Gemeinderatskolleginnen und -kollegen die Aufgabe und Verantwortung in ihrem Geschäftsbereich läßt und dennoch alle laufenden Themen und ihre Dossiers ganz gründlich kennt. Anton Lauber ist einer dieser Gemeindepräsidenten, die sich stets in allen laufenden Angelegenheiten auskennen und damit den Überblick behalten, die unterschiedlichen Aspekte zu gewichten wissen und deshalb sinnvolle und auch tatsächlich erreichbare  Resultate erzielen. Damit entsteht automatisch ein starker Sachbezug zu den vielfältigsten Themen. Die sachlich richtige Lösung steht im Zentrum und nicht ideologiebezogene Modelle.

Aus eigener Erfahrung kann ich Anton Lauber attestieren, daß er zu jenen Politikern zählt, die die Sachthemen wirklich kennen und mit einer großen Themenbreite die Dinge in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen wissen.  Deshalb unterstütze ich Toni Lauber bei der anstehenden Ersatzwahl in die Baselbieter Regierung.

Kontakt
mailmail

Teilen
FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*